"Would you please follow me?"

Leute, anscheinend bin ich eine Bedrohung für die amerikanische Bevölkerung. Ich gehörte doch tatsächlich zu dem minimalen Prozentsatz an USA-Besuchern, die dem Officer am Immigration Check ins Hinterzimmer folgen mussten, für "a few more questions". Und das alles nur, weil ich so eine ehrliche Haut bin.

Dort saß ich dann mit ein paar Philippinos, einem Chinesen und einem weiteren undefinierbaren Landsmann und wartete auf das Urteil der Behörde.

Was war passiert?

Auf die Frage "Are you going to watch the kids during your stay?" antwortete ich mit "Yes". Weil ich nun mal am 8./9. September babysitten werde, wenn Leah und Harold über Nacht nach NYC fahren. Der Herr dachte nun aber, ich würde wieder wie damals als Au Pair (schwarz) arbeiten wollen. Alarm!

Als ich merkte, worauf das Gespräch hinauslief, versuchte ich das Missverständnis aufzuklären, natürlich ohne Erfolg. Ich musste tausend weitere Fragen beantworten, ob ich in Deutschland arbeite oder studiere, wo ich studiere, wo ich dort wohne, wie ich meine Wohnung finanziere, wie ich die Reise finanziere, wieviel Geld ich dabei habe, warum ich in die USA einreisen will, ob ich wirklich nicht für Daraks arbeiten wolle, wie alt die Kinder seien, wie alt sie damals waren, wann ich als Au Pair gearbeitet habe, wie meine Gasteltern heißen, wie die Telefonnummer lautet.

Schließlich fragte er mich, was Harold und Leah als Grund für meine Reise nennen würden, wenn er sie jetzt anriefe. Ich wiederholte (zum gefühlt millionsten Mal), dass ich nur zu Besuch angereist bin und nicht zum Arbeiten. Beim ersten Anruf war natürlich niemand zu Hause. Insgesamt wartete ich fast eine Stunde in dem separaten Raum. Nach dem zweiten (erfolgreichen) Anruf durfte ich dann doch noch gehen. Puh! Wahrscheinlich stehe ich jetzt auf der schwarzen Liste oder so...

Die restliche Anreise verlief unspektakulär und um 8.25pm Ortszeit nahmen mich alle vier Daraks in Stratford in Empfang. Seinen gebührenden Abschluss fand der 24h lange Tag bei einem OreoCheeseQuake Blizzard von Dairy Queen. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alex (Montag, 27 August 2012 00:05)

    MUSS man das kommentieren?^^ Kopfschüttel... DAS ist einfach Steffi live. Kann mir vorstellen wie du dann da sitzt und meinst: "No, no, I'm just a visitor". Beim nächsten mal wie jeder normale Mensch immer "Nein" sagen :D