SO WURDE ICH EIN CULTURAL CARE AU PAIR:

Mitte Oktober 2008

Nachdem ich alle möglichen Auslandsaufenthaltskataloge diverser Anbieter durchgelesen hatte, entschied ich mich für die Kurzbewerbung auf der Homepage von Cultural Care Au Pair. Das war noch ganz unverbindlich.

 

28. Oktober 2008

Die Bewerbungsunterlagen kamen per Post. Was für ein Stapel Papier! Fragebogen, Kinderbetreuungsreferenzen, Persönliche Referenzen, Gesundheitszeugnis...meine Güte. Das blieb erstmal eine Weile liegen.

 

Weihnachtsferien 2008

Ich machte mich endlich an den Papierkram. Der größte Arbeitsaufwand war eindeutig die Fotocollage - was für Bastler. :-)

 

1. Februar 2009

 

Das Vorbereitungstreffen in Frankfurt stand an. Meine Bewerbung war fertig und ich gab sie meinem "Regional Coordinator" (RC) direkt in die Hand. Danach ging alles ganz schnell!

 

3. Februar 2009

Mein Schatz hat Geburtstag und ich sitze mit ihm und seiner Verwandtschaft beim Kaffeetrinken, als plötzlich das Telefon klingelt! Für mich? Meine Güte.

Steffi ist dran, mein RC und erzählt mir, dass sie zwar noch nicht alle Referenzgeber erreicht habe, sich aber schon sehr gut vorstellen könne, dass ich zu "ihrer" (ehemaligen) Gastfamilie passe. Fast eine halbe Stunde erzählt sie mir alles Mögliche über die Familie und ich schreibe wild auf Post-It-Zetteln mit. ;-)

Noch am selben Abend habe ich eine E-Mail der Hostmum im Posteingang.

 

4. Februar 2009

Das erste Telefonat mit Leah! Ich war so aufgeregt, aber das war ganz unnötig. Leah war total lieb und hat erstmal ganz viel geredet. Dann hat sie noch ein paar Fragen gestellt und nach 10 Minuten wars auch schon wieder vorbei.

 

18. Februar 2009

Post von CC! Ich bin offiziell ins Au Pair Programm aufgenommen.

 

23. Februar 2009

Leah schreibt mir, dass sie endlich meine Bewerbung erhalten hat und sie hat ihr gefallen. :-)

 

25. Februar 2009

Telefonat mit dem Dad. Wir haben uns auch ganz toll unterhalten und jetzt war ich mir sicher, dass das die richtige Familie für mich ist.

 

01. März 2009

Leah hat ihre Bewerbung für mich freischalten lassen. Jetzt konnte ich noch mehr über die Familie erfahren.

 

06. März 2009

Die Familie und ich sind uns einig: Ich werde das neue Au Pair für die zwei Kids sein. :-)

 

17. März 2009

Post von CC! Ich habe jetzt offiziell eine Gastfamilie. :-)

 

20. März 2009

Post von CC! Meine Visumsunterlagen sind da. Nach dem Termin am 22. Mai 2009 steht meinem Abflug nichts mehr im Weg.

 

22. Mai 2009

Termin im Konsulat. Ganz schön seltsam mit den ganzen Sicherheitsvorkehrungen. Aber mein Visum wurde bewilligt!

 

27. Mai 2009

Heute kam mein Visum mit der Post!

 

28. Juni 2009

Preparation Workshop in Frankfurt war sehr informativ.

 

01. Juli 2009

Ich habe die letzten Unterlagen (Gesundheitszeugnis, Führungszeugnis, Abizeugnis, ... ) abgeschickt.

 

18. Juli 2009

Meine Flugdaten stehen im Account!

 

04. August 2009

Post von CC! Meine Reiseunterlagen (Telefonkarte, Versicherungspolice, T-Shirt, Kofferanhänger etc.) sind da.

 

06. August 2009

E-Mail von CC! Dort steht wie ich mich im Au-Pair-Club anmelden kann.

 

10. August 2009

ABFLUG. :-)

 

14. August 2009

Ich bin nun endlich bei meiner Gastfamilie angekommen. :-)